Seiten

Donnerstag, 29. Dezember 2016

Lebendige Songsammlung - CD Boxer John: The Vintage Underground Sessions Vol.1

Boxer John und Wolfgang Schöbitz
Wenn ich die neue CD von Boxer John "The Vintage Underground Sessions Vol.1" in den Player lege, erinnere ich mich an ein Buch, das ich in den Achtziger Jahren hatte (vielleicht ist es sogar noch irgendwo im Keller): "Folksongs - Das Songbuch mit über 500 englischen Texten und Akkorden für Gitarrespieler", herausgegeben von Fred und Irwin Silber.

Samstag, 17. Dezember 2016

Sehnsüchtige Fieberträume von einer besseren Welt - Tini Trampler & das dreckige Orchestra, Schutzhaus Zukunft,15.12.2016

Mitten in den schlafenden Kleingärten, liegt das Schutzhaus Zukunft. Heute ist es Ausgangspunkt für eine Reise in ein fremdes Land, ein wildes und freies Niemandsland, zu der uns Tini Trampler mitnimmt. Staunend sehen wir Brücken, die sich einfach quer stellen, weil sie nicht mehr überfahren werden wollen. Wir gehen über lachenden Sand. Hier können Gedanken Wände niederreißen und die Welt stellt in der Nacht Fragen. Im dezentralen Kaffehaus wird rebelliert, der Schrei nach Freiheit hallt durch die Straßen und das Miteinander Leben ist sowieso das Schönste was es gibt. 

Montag, 12. Dezember 2016

Drei Stunden Musik sind nicht genug! "Contemporary Folk- und Chanson Night" im Cafe7Stern, 8.12.2016

David Howald
Ich habe mir einen Platz neben der Bühne gesichert und beobachte, wie das Cafe7Stern-Wohnzimmer immer voller wird. Es sind hauptsächlich junge Leute hier (jünger als ich jedenfalls), aber nicht nur.  Ein gutes Zeichen für die "Contemporary Folk- und Chanson Night", eine Veranstaltungsreihe, die zumindest seit dem Sommer läuft. 


Donnerstag, 1. Dezember 2016

A good chorus - Leonard Cohen Tribute mit Steve Gander und Band, Schwarzberg, 28.11.2016



Steve Gander, der in Wien lebende Singer/Songwriter aus England singt Leonard Cohens Songs nicht erst seit gestern, bereits zum 70sten Geburtstag des Poeten - und der ist schon eine Zeit her - trat er mit einem kompletten Leonard Cohen Programm auf. Seine Stimme ist mehr als geeignet dafür, sie ist mindestens ebenso tief wie die des Meisters selbst, und man hört ihr die Lebenserfahrung an. Die Band, die er um sich versammelt hat, besteht durchwegs aus Veteranen der Wiener Musikszene, die in unzähligen anderen Formationen aktiv sind - Gernot Feldner am Keyboard, Franz Haselsteiner am Klavier und Akkordeon, Wolfgang Schirl am Bass und Adula Ibn Quadr an der Violine.