Samstag, 21. Januar 2017

Atem holen und Kraft schöpfen - Ángela Tröndle und Pippo Corvino im Radiocafe, 20.1.2017

Das erste Mal habe ich von Ángela Tröndle vor ungefähr zwei Jahren gehört, als mir Alfred Goubran ehrfuchtsvoll und ein bisschen stolz erzählte, er werde in ein paar Wochen gemeinsam mit der Künstlerin auftreten. Ich konnte nur vage wissend nicken, wollte ich doch meine komplette Ahnungslosigkeit nicht preisgeben.


Seit dem legendären Auftritt der beiden in der Bunkerei durfte ich Ángela Tröndle einige Male hören, sowohl solo als auch mit der außergewöhnlichen "Little Band from Gingerland". 

Gestern im Radiocafe stellte sie ihre neueste CD vor, die sie gemeinsam mit dem Musiker Pippo Corvino eingespielt hat. Schon die Entstehungsgeschichte klingt wie ein Märchen: Genau vor einem Jahr erhielt sie von dem ihr damals unbekannten Musiker Pippo Corvino eine Datei mit der von ihm neu bearbeiteten Version einer ihrer Songs. Diese Version gefiel ihr so gut, dass sich daraus eine intensive virtuelle und schließlich auch reale Zusammenarbeit entwickelte, die schließlich in die Produktion dieser CD "Getting Out of the Envelopes" mündete. 
Die Songs dieser CD bilden natürlich das Grundgerüst des heutigen Konzertes, die beiden spielen aber auch Lieder aus dem Soloprogramm der Künstlerin, die es aus verschiedenen Gründen nicht auf die CD geschafft haben.


Die Songs des Duos strahlen Ruhe und Klarheit aus, fühlen sich fast wie Meditationen zu Themen wie Freundschaft oder Glück an. Es sind Lieder des Innehaltens, des Atemholens und Kraftschöpfens. Wie ein Spaziergang um jenen tiefen Bergsee, den die Sängerin so sehr liebt, dass sie ihm einen Song geschrieben hat. 

Pippo Corvino verziert und umspielt die ausdrucksstarke dunkle Stimme der Sängerin mit seinem erfindungsreichen und sensiblen Gitarrenspiel. Musste Ángela Tröndle bei ihren Soloauftritten noch komplexe Loops erzeugen, so kann sie sich heute (fast) auf das Singen und Pianospielen konzentrieren. Aber natürlich darf ihre Zigarrenkistengitarre nicht fehlen, und auch das Plastiksaxophon bekommt einen kurzen, aber wichtigen Auftritt.

Das Publikum im vollen Radiocafe lauscht gebannt und spart nicht mit Applaus, am Ende spielt das Duo als Zugabe noch eine berührende Version von "All of it", einem Song der "Little Band from Gingerland".

Bis jetzt bin ich noch nicht dazugekommen, die CD zu hören, kein Wunder, es gibt sie ja auch erst seit gestern offiziell. Angela Tröndle hat schon angekündigt, dass die CD üppiger arrangiert ist. Ich bin schon gespannt und werde mir gleich den Kopfhörer aufsetzen und mich für eine Stunde von dieser Welt zurückziehen. 

Das Konzert aus dem Radiocafe wird konsequenterweise auch im Radio ausgestrahlt, und zwar in der Nacht vom 18. auf den 19. Februar auf Ö1.

(Ángela Tröndle und Pippo Corvino, Getting Out of the Envelopes, cracked an egg records 2016)