Donnerstag, 29. Dezember 2016

Lebendige Songsammlung - CD Boxer John: The Vintage Underground Sessions Vol.1

Boxer John und Wolfgang Schöbitz
Wenn ich die neue CD von Boxer John "The Vintage Underground Sessions Vol.1" in den Player lege, erinnere ich mich an ein Buch, das ich in den Achtziger Jahren hatte (vielleicht ist es sogar noch irgendwo im Keller): "Folksongs - Das Songbuch mit über 500 englischen Texten und Akkorden für Gitarrespieler", herausgegeben von Fred und Irwin Silber.
Einige Songs kannte ich von Bob Dylan, Michelle Shocked oder Woody Guthrie in leicht abgewandelter Form, andere von Jungscharlagerfeuerabenden, von den meisten  Songs wusste ich aber keine Melodie, die Akkorde halfen da nicht wirklich. Ich habe das Buch gerne durchgeblättert und gestaunt über die Vielfalt der darin besungenen Themen: Lieder über Jahreszeiten, Lieder über das harte Leben, Lieder über das Reisen, das Verlieben, das Verlassenwerden, Seefahrerlieder, Soldatenlieder, Arbeitslieder, Kinderlieder...
Boxer John ist so etwas wie die lebendige Version dieses Buches, nur dass er die Melodien auch kennt, spielt und singt. In seiner monatlichen Radiosendung "The Vintage Underground" auf Radio Orange (gemeinsam mit Travis Leggett) beschäftigt er sich mit diesen und anderen Folksongs, spricht über ihre Ursprünge und spielt sie auch gleich mit befreundeten MusikerInnen. Eine Auswahl dieser Interpretationen hat er nun als CD herausgebracht. Es sind überwiegend ruhige Songs, die er mit seiner warmen Baritonstimme interpretiert, gerade richtig für kalte Winterabende unter dem Weihnachtsbaum. Als Gäste unterstützen ihn Wanjo Banjo, Patrizia Sieweck, Markus Brandstetter, Critical Jim, Bryan Benner and the Pool Boys, Alicia Edelweiss und Mickey Murphey und sorgen für Abwechslung. 
Boxer John und Patrizia Sieweck
Man spürt ihre Liebe zu dieser Musik in jedem Song, und selbst Folkmusik Kenner werden noch unbekannte Schätze entdecken. 
Hoffentlich setzt Boxer John diese Serie fort, es gibt noch viele Songs kennenzulernen!

http://www.boxerjohn.com/