Montag, 20. März 2017

Appetithappen - Pressefrühstück "Szene World", Cafe Francais, Wien



Global Groove LAB
Das erste Mal, dass ich bei einem Pressefrühstück bin, einem Pressefrühstück mit Musik allerdings. Mit faszinierender und vielfältiger Musik, aber das ist auch der Sinn dieser Veranstaltung, nämlich der Öffentlichkeit - und daher zuerst einmal den JournalistInnen - eine neue Veranstaltungsreihe "Szene World" aus dem großen Bereich der Weltmusik näherzubringen. Angelockt werden sie zuerst mit einem guten Frühstück, um ihnen dann mit musikalischen Kurzauftritten den Mund wässrig zu machen auf das Opening am 28.4.2017 in der ((szene)) Wien und die folgenden Veranstaltungen. 


Klezmer Reloaded
Das gelingt den Veranstaltern ganz gut, auf jeden Fall bei mir. Frühstück brauche ich keines mehr, aber mein musikalischer Appetit wird geweckt. Ich habe ja gerade erst begonnen, mich in den Weltmusikbereich einzuhören. Der Kulturraum Neruda und die dort stattfindenden Worldmusic Sessions waren und sind ein guter Ausgangspunkt für mich. Wobei Worldmusic ja in Wahrheit keine Musikgattung ist, denn was wäre dann keine Weltmusik? 
Aber es ist schon klar, was gemeint ist. Es soll Musik aus aller Welt vorgestellt werden, traditionelle und moderne Musik, vertraute und fremde Klänge, neu entstandene, grenzüberschreitende Mischformen. Und das alles mit einer großen Portion Neugier, Lebensfreude und Lust auf Neues. Es soll keine einmalige Veranstaltung bleiben, sondern eine Reihe von Events umfassen, die über die Musik hinausgehen: So wird es ein Fair Trade Festival geben, ein Balkan Grill Weekend und einen Nachwuchswettbewerb, um nur einige zu nennen. 

Christiane Wallner-Haas, Martin Sobotnik, Ronja*
Die treibende Kraft dahinter sind die ((szene)) Wien und der Verein art form, die künstlerische Leitung übernimmt Ronja*, die mit ihrer eigenen Musik und ihren Projekten praktisch die Verkörperung der Weltmusikidee ist. 


Prince Zeka
Für mich gibt es jedenfalls heute viel zu entdecken: Das Duo Klezmer Reloaded mit erfrischenden Neuinterpretationen der jüdischen Volksmusik, Prince Zeka aus der demokratischen Republik Kongo mit einem afrikanischen Popsong und Pintoo & Haider Khan aus Indien, die mit Tabla und Khartal (Vorfahren der Kastagnetten wie ich lerne) virtuose Rhythmen erschaffen. Und natürlich Global Groove LAB, der Band von Ronja* und ihrem Mann Pavel Shalman, die mich schon auf dem Global Beatz Festival mit ihrer Musikmischung überzeugt haben. 

Global Groove LAB
Ich wünsche mir, dass der Plan der Veranstalter aufgeht, nicht nur die ohnehin weltmusikinteressierten BesucherInnen, sondern auch neues Publikum anzusprechen und zu begeistern, denn dann ist die Reihe eine Bereicherung für ganz Wien, dann werden die Leute entdecken, dass man nur einmal die Türe zu einem der vielen Musiklokale unserer Stadt öffnen muss, und Musik aus allen Teilen der Welt erleben kann, jeden Tag.  

Infos unter : szeneworld.at