Mittwoch, 21. September 2016

Die "Erste" Show - Persönliche Musikgeschichte #2

Das erste Pop Live-Konzert, an das ich mich erinnern kann, war die "Erste November Show" in der Stadthalle 1979. 
Auch das ist mir erst vor kurzem eingefallen. Die "Erste November Show" war eine Veranstaltung der "Erste" Bank, wahrscheinlich für ihre jungen KundInnen. Es gab sie jährlich, zumindest für ein paar Jahre schätze ich.
Der Eintritt war gratis. Es traten immer mehrere Künstler auf, und an zwei kann ich mich erinnern: Ludwig Hirsch und Boney M. Ludwig Hirsch war damals am Beginn seiner Karriere, mit "Komm, großer schwarzer Vogel" und den dunkelgrauen Liedern. Das ging noch ein bißchen über meinen Horizont, leider, allerdings das Lied, in dem er sich selber seiner Freundin in einem Packerl schickt, das kannte ich schon, und auch das Lied, das er aus dem Grab singt, und irgendwie mochte ich schon den schwarzen Humor. 
Aber eigentlich kam ich ja wegen Boney M. "Rivers of Babylon" war damals ein Hit und auch mein Lieblingssong. "Nightflight to Venus" war dann auch meine erste eigene LP, und ich habe sie noch lange aufgehoben. 
Interessanterweise findet man noch heute die Setlist der Boney M. Show im Internet, darum konnte ich auch das Jahr der Liveshow rekonstruieren. "Live" kann man das ja nicht nennen, ich weiß nicht einmal mehr, ob neben der Band überhaupt Musiker auf der Bühne waren, aber an die Kostüme der Sängerinnen kann ich mich erinnern, transparent mit glitzerndem Wassermuster.